Special Days

Montag, 30. Mai 2016 bis Dienstag, 31. Mai 2016

Websitedesign muss heute einer Fülle divergierender Anforderungen genügen. Auf dem Desktop-PC, dem TV-Gerät, dem Smartphone oder Tablet erwarten die Benutzer stets eine konsistente und dem Formfaktor angepasste User Experience. Es gilt, unterschiedliche Navigations- und Interaktionsmuster zu realisieren, diverse optische Schmankerln zu implementieren, dabei aber auch technische Eigenschaften wie Performance oder Wartbarkeit nicht zu vernachlässigen. Die Web UX Days präsentieren an zwei Tagen Expertenwissen – Code, Design, Typografie – für die Realisierung zeitgemäßer Websites.


Montag, 30. Mai 2016

Der Emerging Technology Day ist wieder da! Nach einem Jahr Pause gehen wir in die zweite Runde. Wieder geht es um Themen und Entwicklungen, die noch keinem akuten Einfluss auf unsere Arbeit haben, bei denen aber abzusehen ist, daß sie in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werden. Nach Cyborgs, Kryptowährungen und Wearables beim letzten Mal soll es dieses Jahr um Quantenkomputer, KI, neuronale Netze, deep Learning, autonomous driving und Googles Search Inside Yourself Program gehen. Kuratiert wurde der Track von Markus Bokowsky, der auch durch den Tag führen wird.


Montag, 30. Mai 2016

Wie kann ich meine Kunden mit ausgefallenen digitalen Spielereien begeistern? Wie maximale Aufmerksamkeit durch den gekonnten Einsatz von Technologie erzielen? Kick-Ass-Marketing mit digitalen Mitteln will gekonnt sein. Der Marketing Innovation Day der webinale zeigt auf, was die Vorreiter unter Einsatz ausgefeilter Technologie schon auf die Beine gestellt haben, vermittelt einen Überblick über digitale Engagement-Modelle und inspiriert für eigene Projekte.


Dienstag, 31. Mai 2016

Der Startup Day der webinale richtet sich an Startups, Entrepreneurs und alle, die in ihren Organisationen für Innovation und Wandel verantwortlich sind („Intrapreneurs“). Die Sessions des Startup Day vermitteln wertvolle Tipps und Insights, wie sich mit kleinen Budgets faszinierende Strategien realisieren lassen und thematisieren die spezifischen Herausforderungen, welche bei schnellem Wachstum entstehen können. Neben den Experten-Vorträgen bleibt noch genug Raum für Networking, Wissens- und Erfahrungsaustausch.


Dienstag, 31. Mai 2016

Die Optimierung von Webshops und Onlineportalen bietet eine thematische Bandbreite von User Experience und Konsumpsychologie bis zur Webanalyse und Testing-Tools. Die meisten Maßnahmen zielen darauf ab, Schwachstellen auf bestehenden Websites zielsicher zu erkennen und zu beheben. Die Optimierungspotenziale sind enorm hoch. Wie man gezielt Schwachstellen entdeckt, mit welchen Techniken man Nutzer vom Abbruch des Besuchs abbringen kann und wie man Optimierungsideen einfach auf der eigenen Website selbst testen kann, wird auf dem Conversion Day in fünf spannenden Sessions verraten. Die Referenten liefern einen Einblick in die Praxis, ihre Methoden, Tools und Best Practices.


Mittwoch, 1. Juni 2016

Im Zeichen der „Digitalen Transformation“ vollziehen viele Unternehmen eine konsequente Hinwendung zu datengestütztem Marketing. Da im Netz praktisch alle Kunden-Interaktionen quantifizierbar sind, sollte man dies auch tun und den Goldschatz an Daten, der allzu häufig in Logfiles und Datenbanken verstaubt, auch heben. So lassen sich Markttrends besser einschätzen, Algorithmen in die eigenen Strategien integrieren und Technologien besser nutzen. Der Data Driven Marketing Day der webinale 2016 zeigt auf, welches die aktuell wichtigsten Trends sind und gibt Einblicke in praktische Anwendungsszenarien.


Mittwoch, 1. Juni 2016

Alles "social" oder was? Der klassische E-Commerce versucht sich im Social-Commerce, das Onlinemarketing ist ohne Social-Media-Marketing kaum noch vorstellbar, und auch die klassischen Werbemethoden werden mit Social-Web-Aspekten erweitert. Welchen Mehrwert Unternehmen jenseits der Jagd nach Followern und Fans mit ihrer digitalen Strategie beziehen können und wie sich Social Media auf professionelle Weise nutzen lässt, um näher „am Kunden“ zu sein, zeigen die erfahrenen Sprecher des webinale Social Media Day auf.


Behind the Tracks

Data & Monitoring
Visualisierte Daten

Digital Marketing Trends
Zurück in die Zukunft

User Experience Design
Usability – the joy of use

Webdesign & Optimization
Thinking out of the box