„Welche Bedeutung hat eine quantitative Datenanalyse, und was bedeutet das für qualitative UX-Analysen? Was genau erwarten die Nutzer, und wie holt man sie optimal ab?“
User Experience umfasst alle Aspekte der Interaktion eines Nutzers mit einem Produkt, aber auch der herstellenden Firma und ihren Dienstleistungen. Sie beinhaltet sämtliche Erwartungen, Wahrnehmungen und Reaktionen, die vor, während und nach der Nutzung auftreten. Auf der webinale erfahren Sie von den Speakern des „UX Design“-Tracks nicht nur, wie man Nutzer möglichst optimal von A nach B bringt, sondern auch, wie Sie den sogenannten Joy of Use gestalten. Denn Nutzer sind am zufriedensten, wenn sie ihre Nutzungsziele einfach und angenehm erreichen können. Sie lernen die Vor- und Nachteile von crowdbasierten Usabilitytests kennen und wie Sie klassisches Testing damit sinnvoll ergänzen. Darüber hinaus erläutern die Speaker wie UX-Tools Ihre Produkte und Teams verbessern: Styleguides, Pattern Libraries, Build-Skripte, Designtests, Dokumentationshubs uvm. Neuere Aspekte des User Experience-Designs wie KI-basiertes Design oder Data-driven UX runden den „UX Design“-Track ab.