webinale Blog

"ChatGPT sollte nicht von tatsächlich kritischen SEO-Bereichen ablenken"

Interview mit SEO-Experte Kaspar Szymanski

Apr 28, 2023

Links sind schon seit Beginn der Suchmaschinen ein wichtiger Faktor für das Ranking einer Webseite. Nun hat sich SEO stetig weiterentwickelt, zahlreiche weitere Rankingfaktoren bestimmen die heutigen Algorithmen. Dazu kommen neue Entwicklungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz: ChatBots wie ChatGPT oder Google Bard ergänzen die traditionellen Suchergebnisse und führen zu einer komplett neuen Nutzererfahrung. Wir haben mit SEO-Experte und Webinale-Speaker Kaspar Szymanski gesprochen, der uns die aktuellen Entwicklungen im SEO-Bereich einordnet.

Backlinks und SEO

entwickler.de: Hallo Kaspar! Du sagst in deinem Webinale Abstract: „Suchmaschinen lieben Backlinks.“ Sind die Zeiten der Linkfarmen also noch nicht vorbei?

Kaspar Szymanski: Nein, die Zeiten der Linkfarmen sind ganz sicher nicht vorbei, auch wenn manch eine Suchmaschine deren Ende vielleicht ganz gern herbeisehnen würde. Solange Backlinks ein Ranking-Faktor sind, wird es allen Qualitätsrichtlinien, oder seit neuestem “Grundlagen der Google-Suche”, und allen damit verbundenen Risiken zum Trotz dennoch PageRank-Linkaufbau geben. Daran werden auch kurzfristige SEO-Hypes wie ChatGPT nichts ändern.

entwickler.de: Ohne nun deinen Talk vorweg zu nehmen: Vielleicht kannst du einmal einen Tipp geben, wie man sich „gute“ Backlinks aufbaut?

Kaspar Szymanski: Ein wirklich guter Link ist einer, der relevanten, konvertierenden Traffic steigert. Ob das nun ein PageRank- oder nofollow-Link ist, das ist unerheblich.

“Backlinks können einen enorm positiven Einfluss auf den Erfolg einer Online-Plattform haben”

entwickler.de: Es gibt ja viele Rankingfaktoren. Wie würdest du das Thema Backlinks heute einschätzen, im Vergleich zu anderen Faktoren wie On-Page-Optimierung (Keywords, etc.), User Signale oder andere.

Kaspar Szymanski: Das kommt immer auch auf die Website und die Branche an. Backlinks können einen enorm positiven Einfluss auf den Erfolg einer Online-Plattform haben.

Tatsache ist aber auch, dass die Mehrheit von Websites keine oder nur wenige Backlinks haben. Online-Erfolg auch bei den führenden Suchmaschinen ist also auch ohne Backlink-Aufbau möglich.

Es gibt tatsächlich zahlreiche, vielversprechende Suchmaschinenoptimierungs-Alternativen. Der Fokus auf die Nutzererfahrung ist enorm wichtig und kann, wenn richtig umgesetzt, dazu beitragen, die Konkurrenz weit hinter sich zu lassen.

Eine andere vielversprechende Alternative stellt Performance dar. Google rankt bei vergleichbaren Webauftritten die schnellere Plattform fast immer höher. Das liegt daran, dass Nutzer schnellere Webauftritte bevorzugen. Es ist also durchaus möglich, mithilfe von technischer SEO die Wettbewerber zu schlagen. Und im Idealfall berücksichtigt die SEO-Strategie alle relevanten Faktoren, inklusive jener im On- wie auch Offpage-Bereich.

NEWSLETTER

Alle News zu Web Design, UX und Digital Marketing

SEO in Zeiten von ChatGPT & Co.

entwickler.de: Was hältst du von Entwicklungen aus dem AI-Bereich – ChatGPT ist das Stichwort? Manche sagen, solche KI-basierten Systeme werden der klassischen Google-Suche schon bald den Rang ablaufen, da sie Antworten liefern, ohne dass ein User sich erst lange selbst durch Webseiten wühlen muss. Ist ChatGPT das Ende von Google, wie wir es kennen?

Kaspar Szymanski: In der SEO-Branche gibt es regelmäßig neue Trends, von denen einige hoffen, dass sie alles revolutionieren werden. Es ist noch nicht lange her, da war es Voice Search, nun ist ChatGPT in den Vordergrund gerückt. Eine Revolution der Suchindustrie ist aber in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich.

“ChatGPT sollte nicht von tatsächlich kritischen SEO-Bereichen ablenken.”

ChatGPT ist ein interessantes Tool, das, an aktuellen Standards gemessen, auf großen Datenbanken und maschinellen Lernprozessen basiert. Von echter KI sind wir da noch ein wenig entfernt. Tests liefern in englischer Sprache teilweise überzeugende Ergebnisse, manchmal aber auch totalen Unsinn. Es gibt durchaus Anwendungsbereiche, in denen ChatGPT als unterstützendes Werkzeug sinnvoll eingesetzt werden kann. Für die überwiegende Mehrheit von Website-Betreibern hat es aber keine Relevanz und sollte nicht von tatsächlich kritischen SEO-Bereichen wie Performance oder dem Alleinstellungsmerkmal ablenken.

entwickler.de: Was ist das wichtigste Take-away, das du den Besuchern deiner Webinale-Session mitgeben möchtest?

Kaspar Szymanski: Linkaufbau mit Fokus auf konvertierenden Traffic ist risikofrei. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Erfolgsmessung unmittelbar möglich ist. Der ehemalige Google-Ingenieur und führender SEO-Experte Fili Wiese hat dazu einige Ideen in einem Beitrag veröffentlicht, die direkt in die SEO-Strategie eingebunden werden können. Sehr empfehlenswert: https://online.marketing/guide/linkbuilding/.

entwickler.de: Vielen Dank für dieses Interview!

MEHR INFOS ZUR WEBINALE?

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN