State of the Art in der Websiteperformance
Ladezeit ist Geld – dank dieser Erkenntnis ist Performance heute kein einmaliges Projekt mehr, mit dem man sich einzig zum Launch der Seite beschäftigt. Wer sichtbar sein und Umsatz generieren möchte, für den ist die fortlaufende Optimierung der Performance ein Muss. Die aktuell besten Tools und Tricks für Websiteperformance und Page Speed lernen wir hier kennen, denn Page Speed bringt Conversion.
UX: Was ist das und was kann ich als Entwickler dafür tun?
User Experience (UX) beschreibt das Erlebnis, das Benutzer in Verbindung mit einem Produkt, in unserem Fall meistens mit einer digitalen Anwendung, haben. Dabei müssen neben objektiv messbaren Aspekten der Benutzerfreundlichkeit auch die Fragen der Gefühle und Ästhetik mit einbezogen werden. Anders gesagt: Der Benutzer soll Spaß bei der Verwendung haben. Aber wie können Entwickler scheinbar so subjektive Aspekte für die Endnutzer garantieren?
Müll hat 3R, Websites haben TORTE
Ok, man kann natürlich behaupten, es sei nicht die Aufgabe von Webdesignern und -entwicklern, die Umwelt zu retten. Man kann auch die Verantwortung für den hohen Energie- und Bandbreitenverbrauch beim Besuch einer Website auf die Endbenutzer abwälzen. Sollen die doch gefälligst ressourcenschonend mit dem Internet umgehen und sich neue energiesparende Geräte kaufen. Diese Einstellung kann man haben – sie ist allerdings mindestens bescheiden.
Geschwindigkeitsmessung mit G!
Dass schnellere Webseiten zu höheren Konversionsraten und unterm Strich glücklicheren Usern führen, dürfte heute niemand ernsthaft überraschen. Im Hause Google ist man allerdings immer darum bemüht, den Benutzern noch bessere Erlebnisse zu liefern. Schon aus diesem Grund gibt es nun eine Gruppe neuer Metriken, die eine neue Sichtweise auf Geschwindigkeitsmessungen von Web-Apps ermöglichen.
Houdini: Hausgemachte CSS-Magie
CSS wirkt manchmal fast schon magisch. Aber auch die besten Zaubertricks stoßen an ihre Grenzen, wenn man etwas erreichen möchte, das noch in keiner Formel beschrieben wurde. Im Fall von CSS gibt es aber Abhilfe: Houdini erlaubt die Definition eigener Funktionen.
Visual Studio – the Extended Version
In Visual Studio können wir mit einer Vielzahl von Sprachen programmieren und aus Vorlagen für die unterschiedlichsten Projekttypen wählen. Wie aber passen wir die Entwicklungsumgebung an unsere speziellen Bedürfnisse an?
Das User Interface im Wandel
E-Commerce-Security
Eine Forsa-Umfrage [1] zeigt: Über 70 Prozent der Unternehmen sehen sich nicht durch Cyberkriminelle gefährdet. Gerade das E-Commerce-Umfeld ist für Kriminelle jedoch besonders interessant – und damit einem hohen Risiko ausgesetzt. Aber wie erkennen Betreiber Handlungsbedarf, wie stellen sie sich am besten auf – und wieso ist IT-Security nicht nur ein technisches, sondern auch ein betriebswirtschaftliches Thema?
Häfen, Schilde, große Probleme
Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) existiert ein Regelwerk, das ein einheitliches Datenschutzrecht in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union festlegt. Wenn Daten mit Personenbezug, also beispielsweise Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Schuhgröße, Steuerbescheid, Kfz-Kennzeichen oder auch IP-Adressen, in Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, muss sichergestellt werden, dass dort ein angemessenes Datenschutzniveau besteht.
Doing it right the first Time
Eine Website wird einem Relaunch unterzogen, um das Design zu modernisieren oder das IT-System zu wechseln. Auch ein Domainwechsel, eine Umfirmierung, die Fusion von Unternehmen und viele weitere Gründe können für eine Überarbeitung sprechen. Doch birgt jeder Relaunch auch die Gefahr, seine Webseite aus dem Google-Index zu katapultieren.