18
Dec
Wer wirbt wann wofür?
Werbung für ein Produkt muss als solche kenntlich gemacht werden. Dabei spielt es keine Rolle, über welches Medium Werbung verbreitet wird. Oftmals ist es allerdings gar nicht so einfach, zu erkennen, wer wann was wo und wie kenntlich machen muss.
15
May
Erfolgsfaktoren für datengesteuertes Onlinemarketing
Die Welt des Onlinemarketings bietet seit geraumer Zeit unterschiedliche Möglichkeiten, gezielt mit Nutzern zu kommunizieren, individuelle Erlebnisse zu kreieren und dadurch die Werbewirkung zu optimieren. Die Grundlage hierfür sind die Analyse und Anwendung von Daten. Oft ist dieses Fundament allerdings brüchig. Die hier beschriebenen Erfolgsfaktoren helfen, eine solide Basis zu schaffen und echten Wert aus Daten zu gewinnen.
24
Apr
Ein paar Seiten lang warten
„Das dauert ja wieder lange, bis die Seite geladen ist – diese App ist aber zäh.“ Diese Aussagen verwenden wir unbewusst fast täglich, aber warum? Wie erleben wir Ladezeiten und Reaktionszeiten von Websites und Apps? Für jede einzelne Zehntelsekunde wird getweakt, refactort und getunt. Aber warum spielen Zeit und Performance so eine wichtige Rolle? Warum warten wir nicht gerne oder verlassen Websites, wenn uns die Wartezeit zu lange erscheint und nervt? Und wenn wir warten, wie erleben wir diese Wartezeit? Was können wir tun, um das Erleben der Wartezeit zu optimieren?
2
Apr
Innovativer Designworkflow mit den Adobe-Alternativen Sketch, InVision und Zeplin
Komplexe Webprojekte benötigen einen effizienten Designworkflow. Doch dieser wird oft erschwert durch überholte Software, die die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern nicht fördert. Wer effizient an seinen Projekten arbeiten will, kann mittlerweile eine Wahl aus alternativer Software treffen, die nicht nur alle nötigen Funktionen für UI-Design bietet, sondern zusätzlich Designübergabe, Kundenfeedback und Kommunikation zwischen Projektbeteiligten erleichtert.
26
Mar
“Content Marketing ist kein weiterer Kanal für Werbebotschaften!”
Content Marketing wird von vielen Unternehmen laut Marketing-Expertin Susanne Harnisch (XO Projects GmbH) eher stiefmütterlich behandelt, obwohl in dieser Form des Digital Marketings deutlich mehr Potenzial steckt. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was Content Marketing eigentlich ausmacht und was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist.
11
Mar
Moderne JavaScript-Frameworks und SEO
Historisch gesehen hatten Suchmaschinen mit der Indexierung von Inhalten, die per JavaScript geladen werden, immer große Probleme und zum Teil immer noch. Kein Wunder also, dass viele Mitarbeiter von SEOs JavaScript lange fürchteten wie der Teufel das Weihwasser. Es gibt aber Lösungen für das Problem.
18
Feb
Strukturierte Daten: Webseiten auf dem Silbertablett
Betreibern von Webseiten oder Onlineshops begegnet ein Begriff im Zusammenhang mit SEO immer wieder: Strukturierte Daten. Was strukturierte Daten sind, wie sie für das eigene SEO genutzt werden können und was Rich Results damit zu tun haben, erklären wir hier.
25
Jan
Hey Chef! Warum ich zur webinale muss
Die Zeit rennt – der Januar macht sich gerade wieder auf den Weg und der Februar klopft schon an die Tür. Die webinale steht in den Startlöchern und beginnt, ihre Pforten für alle Kreativen und Web-Entwickler zu öffnen. Alle, die bis jetzt noch kein Ticket ergattern konnten, sollten sich so langsam überlegen, wie sie ihren Boss am besten von einem Besuch überzeugen können.
22
Jan
Die magischen 100 Millisekunden
Die Ladezeit einer Webseite kann nicht nur die Emotionen desjenigen beeinflussen, der vor dem Bildschirm sitzt, sondern auch, wie die Webseite von Google gerankt wird. Mithilfe geeigneter Tools können Optimierungsansätze aufgezeigt werden. Da Google jedoch seine Algorithmen mehrmals im Jahr ändert, bleibt es ein schwieriges Unterfangen, die nötigen Anforderungen einer Webseite für ein gutes Google-Ranking zu erfüllen.
10
Dec
Packt mein Shop das?
So einfach simple Performancetests mit ab oder siegeauszuführen sind, so schwer ist es sicherzustellen, dass eine Webseite die zu erwartende Last tatsächlich aushält. Regelmäßig kollabieren Webseiten unter der Last eines Relaunches oder einer geplanten Werbekampagne. Ich zeige, wie man sich sicher sein kann, ein solches Ereignis erfolgreich zu überstehen.