The Conference for Digital Professionals
webinale | June 7 – 11, 2021 in Berlin

Ist der Traum vom 1:1-Marketing ein Albtraum?

Session
Until May 6:
✓ Save up to € 238
✓ 2 in 1 conference special
✓ Group discount
Register now
Bis 6. Mai:
✓ Bis zu 238 € sparen
✓ 5-Tages-Special
✓ Kollegenrabatt
Jetzt anmelden
Infos
Wednesday, June 6 2018
09:30 - 10:15

Nie standen so viele Daten über bestehende und potenzielle Kunden zur Verfügung wie heute. Das bildet die beste Voraussetzung für echte Personalisierung, die auf die individuellen Bedürfnisse, den Kenntnisstand, die Motivationslage und das verfügbare Budget von Nutzern eingehen kann.

Aber wie soll man das handhaben? Soll man alle Daten in eine KI-Machine füttern und dann nur auf das Endergebnis als KPI abzielen? Sicher nicht, denn dadurch entkoppelt sich der Marketer von seinem Kunden und wird irgendwann nicht mehr verstehen, wie dieser tickt. Man sollte also seine Dienstleister auffordern, regelmäßig die Daten auszuwerten und zu erklären. Doch darauf sind kleine Software-Start-ups personell nicht ausgelegt, und große sind zu teuer.

Wie schlägt also der Marketer oder Shopbetreiber eine Schneise in den Dschungel der Personalisierungsmöglichkeiten. Wie viel Personalisierung rechnet sich, und wann funktionieren Cluster besser als Individuen? Und was macht es mit einem Nutzer, wenn alle Websites plötzlich nur noch vor individuellen Empfehlungen strotzen, die auf früheren Handlungen abgeleitet werden. Wird der Kunde dann indifferent? Kauft er nur noch nach Preis? Wäre das nicht der Albtraum des Marketers und gleichzeitig die Voraussetzung zu seiner Abschaffung? Diese Fragen werden wir auf der webinale diskutieren. Ich baue ein Entscheidungsframework auf und liefere hoffentlich ein paar Anregungen für eine konstruktiv-kritische Betrachtung von Personalisierung.

This Session Diese Session Take me to the current program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von Berlin Berlin .

STAY TUNED WITH OUR NEWSLETTER!

BEHIND THE TRACKS

Web Design & Frontend Development
Design thinking out of the box

Online Marketing
The latest Online Marketing Trends

UX Design
All about user experiences