Speaker
✓ Arduino Starter Kit or Amazon Echo Dot for free
✓ Group discount
✓ 2 in 1 conference special
Register now
✓ Arduino Starter Kit oder Amazon Echo Dot gratis
✓ Kollegenrabatt
✓ 2-in-1-Konferenzpaket
Jetzt anmelden
Infos
14:45 - 15:30
Salon 4
Beschreibung
Dass Behavioral Design ein wirkungsvolles Instrument ist, um Menschen effektiv zu erreichen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch bisher fokussieren wir uns beim Arbeiten mit solchen verhaltenspsychologischen Mechanismen meist auf die Generierung von Aufmerksamkeit, auf effektives Verkaufen und auf besonders intuitiv nutzbare digitale Touchpoints.
Themenwechsel: Klimakrise, Fridays-for-Future, Bio-Hype, E-Auto – wo bleibt eigentlich der Beitrag von Behavioral Design für eine nachhaltigere Gesellschaft, in der wir alle leben wollen?
Ein sehr konkreter Ansatzpunkt können die Unterstützung bewussteren Konsums und die Vermeidung von Retouren sein. Um hier die Grundlagen zu legen, haben elaboratum, Behamics und die Universität St. Gallen das weltgrößte Retourenexperiment durchgeführt und >100.000 echte E-Commerce-Shopper beim Einkaufen verschiedenen Triggern ausgesetzt – in echten Kaufsituationen und ohne, dass sie es wussten. Jetzt verstehen wir deutlich besser, welche Botschaften uns dazu bringen, weniger unnützes Zeug zu bestellen. Spoiler: Das Ende erfolgreicher E-Commerce-Businesses wird das nicht sein – vllt. sogar ganz im Gegenteil…