Session Details

Die Konferenz für digitale Professionals
webinale | 29. Mai - 2. Juni 2017, Berlin

de

01 Jun 2017
11:45 - 12:30
Bis 16. März ✓ Tablet for Free ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis 525€ sparen Jetzt anmelden

Google Analytics automatisiert Testen

1481550138015_IPC_SE_2017_Legenden_Labels_38766_S.png

Weit mehr als 50 Prozent aller Webseiten nutzen Web-Analytics-Werkzeuge wie Google Analytics oder Piwik. Die Steuerung und Optimierung von Onlinemarketingmaßnahmen ist ohne diese Tools kaum noch vorstellbar. Beim Einsatz kommt es jedoch immer wieder zu Fehlern, z.B. wird die Software falsch angewendet oder bei der Festlegung von Kampagnennamen oder Event-Identifiern werden Fehler gemacht. Gleichzeitig ist die korrekte Realisierung von Web Analytics nur selten Teil des Testprozesses, und es existieren keine (uns bekannten) Hilfsmittel, sie automatisiert zu prüfen.
In der Folge werden Fehler oft erst erkannt, wenn die Webanwendung in Produktion ist.
Gemeinsam mit einem Kunden haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Google-Analytics-Anforderungen spezifiziert und die korrekte Umsetzung dieser Specs automatisiert getestet werden kann. In diesem Vortrag stellen wir diese Lösung vor, wie unsere Google Analytics Specs aussehen und wie wir sie testen.

Session Themen

#Online Marketing

Weitere Sessions zum Thema

Behind the Tracks

Web Design
Design thinking out of the box

Online Marketing
Die neuesten Marketing Trends

User Experience Design
User Experiences im Fokus

Business Innovation
Von Kleinstunternehmen bis Enterprise-Level