Die Konferenz für digitale Professionals
webinale | 04. - 08. Juni 2018 in Berlin

Google Analytics automatisiert Testen

Session
Nur bis 1. Februar ✓ Workshop-Tag for Free ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis zu 680 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Donnerstag, 1. Juni 2017
11:45 - 12:30
Raum:
Salon 6

Weit mehr als 50 Prozent aller Webseiten nutzen Web-Analytics-Werkzeuge wie Google Analytics oder Piwik. Die Steuerung und Optimierung von Onlinemarketingmaßnahmen ist ohne diese Tools kaum noch vorstellbar. Beim Einsatz kommt es jedoch immer wieder zu Fehlern, z.B. wird die Software falsch angewendet oder bei der Festlegung von Kampagnennamen oder Event-Identifiern werden Fehler gemacht. Gleichzeitig ist die korrekte Realisierung von Web Analytics nur selten Teil des Testprozesses, und es existieren keine (uns bekannten) Hilfsmittel, sie automatisiert zu prüfen.
In der Folge werden Fehler oft erst erkannt, wenn die Webanwendung in Produktion ist.
Gemeinsam mit einem Kunden haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Google-Analytics-Anforderungen spezifiziert und die korrekte Umsetzung dieser Specs automatisiert getestet werden kann. In diesem Vortrag stellen wir diese Lösung vor, wie unsere Google Analytics Specs aussehen und wie wir sie testen.

AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

BEHIND THE TRACKS

Web Design
Design thinking out of the box

Online Marketing
Die neuesten Marketing Trends

User Experience Design
User Experiences im Fokus

Business Innovation
Von Kleinstunternehmen bis Enterprise-Level