Blog

Die Konferenz für digitale Professionals
webinale | 27. – 31. Mai 2024 in Berlin oder Online

14
Nov

Bedeutet digitale Barrierefreiheit den Kontrollverlust über Corporate-Design?

Viele Firmen investieren viel Geld in die Entwicklung ihrer Brand, wozu auch ein individuelles Corporate Design gehört. Es soll den Nerv der Zielgruppe treffen, die eigenen Werte transportieren und sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Lange wird daran gefeilt, genau den richtigen Farbton, die optimale Bildsprache, ein eigenes Iconset und die perfekt passende Schrift zu finden oder gar eine eigene Hausschrift entwickeln zu lassen.
12
Jun

Mit Performance-Marketing-Audits Online-Werbung optimieren

Unternehmen setzen Werbekampagnen bei Google Ads oder in Sozialen Netzwerken ein, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Implementierung einer Performance-Marketing-Kampagne erfordert jedoch Zeit, Geld und Ressourcen. Gerade in Zeiten, in denen die Wirtschaft schwächelt und Budgets reduziert werden müssen, spielt das Thema Effizienz auch im Online Marketing eine immer wichtigere Rolle. Um sicherzustellen, dass eine Kampagne erfolgreich ist und das Beste aus dem Budget herausholt, sind regelmäßige Audits sinnvoll.
28
Apr

ChatGPT sollte nicht von tatsächlich kritischen SEO-Bereichen ablenken

Links sind schon seit Beginn der Suchmaschinen ein wichtiger Faktor für das Ranking einer Webseite. Nun hat sich SEO stetig weiterentwickelt, zahlreiche weitere Rankingfaktoren bestimmen die heutigen Algorithmen. Dazu kommen neue Entwicklungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz: ChatBots wie ChatGPT oder Google Bard ergänzen die traditionellen Suchergebnisse und führen zu einer komplett neuen Nutzererfahrung. Wir haben mit SEO-Experte und Webinale-Speaker Kaspar Szymanski gesprochen, der uns die aktuellen Entwicklungen im SEO-Bereich einordnet.
16
Mar

Composable Commerce mit Mezzio

In einer Composable Architecture spielen meist große Global Player mit. Um die Kommunikation unter den Systemen effizient zu gestalten, braucht es einen zuverlässigen Mittelsmann. Ob das Middleware-Microframework Mezzio den großen Spielern das Wasser reichen kann, wird in diesem Artikel untersucht.
31
Jan

Der Headless-CMS-Vergleich

Jede Webanwendung oder App braucht Content, der dargestellt werden muss: Inhalte, die bestenfalls systematisch gespeichert und einfach gepflegt werden können. Der Trend in der Datenhaltung geht aktuell Richtung Headless CMS. Immer mehr Anbieter bringen ihre Systeme auf den Markt mit dem Versprechen, das perfekte Gesamtpaket zu bieten. Doch welches CMS ist das passende für den eigenen Zweck? Wir besprechen wichtige Auswahlkriterien für das System der Wahl und vergleichen populäre Headless CMS miteinander.
3
Jan

Umweltorientiertes Design

Neulich beim Lesen meiner IT- und Designartikel fiel mir eine Überschrift ins Auge, die sofort mein Interesse weckte: „How user-centered design might be holding you back“ bzw. „Wie nutzerzentriertes Design dich zurückhalten könnte“ [1]. Der Artikel war okay und hatte einige gute Aspekte, aber anders als vom Autor intendiert, blieb ich bei der Überschrift hängen, die einen ganz anderen Gedanken in mein Hirn pflanzte: Ist rein nutzerzentriertes bzw. menschenzentriertes Design eigentlich nicht ziemlich anmaßend in der heutigen Zeit?

29
Apr

State of the Art in der Websiteperformance

Ladezeit ist Geld – dank dieser Erkenntnis ist Performance heute kein einmaliges Projekt mehr, mit dem man sich einzig zum Launch der Seite beschäftigt. Wer sichtbar sein und Umsatz generieren möchte, für den ist die fortlaufende Optimierung der Performance ein Muss. Die aktuell besten Tools und Tricks für Websiteperformance und Page Speed lernen wir hier kennen, denn Page Speed bringt Conversion.

1 2 3 6

MEHR INFOS ZUR WEBINALE?

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN