Blog

Die Konferenz für digitale Professionals
webinale | 27. – 31. Mai 2024 in Berlin oder Online

14
Nov

Bedeutet digitale Barrierefreiheit den Kontrollverlust über Corporate-Design?

Viele Firmen investieren viel Geld in die Entwicklung ihrer Brand, wozu auch ein individuelles Corporate Design gehört. Es soll den Nerv der Zielgruppe treffen, die eigenen Werte transportieren und sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Lange wird daran gefeilt, genau den richtigen Farbton, die optimale Bildsprache, ein eigenes Iconset und die perfekt passende Schrift zu finden oder gar eine eigene Hausschrift entwickeln zu lassen.
31
Jan

Der Headless-CMS-Vergleich

Jede Webanwendung oder App braucht Content, der dargestellt werden muss: Inhalte, die bestenfalls systematisch gespeichert und einfach gepflegt werden können. Der Trend in der Datenhaltung geht aktuell Richtung Headless CMS. Immer mehr Anbieter bringen ihre Systeme auf den Markt mit dem Versprechen, das perfekte Gesamtpaket zu bieten. Doch welches CMS ist das passende für den eigenen Zweck? Wir besprechen wichtige Auswahlkriterien für das System der Wahl und vergleichen populäre Headless CMS miteinander.
3
Jan

Umweltorientiertes Design

Neulich beim Lesen meiner IT- und Designartikel fiel mir eine Überschrift ins Auge, die sofort mein Interesse weckte: „How user-centered design might be holding you back“ bzw. „Wie nutzerzentriertes Design dich zurückhalten könnte“ [1]. Der Artikel war okay und hatte einige gute Aspekte, aber anders als vom Autor intendiert, blieb ich bei der Überschrift hängen, die einen ganz anderen Gedanken in mein Hirn pflanzte: Ist rein nutzerzentriertes bzw. menschenzentriertes Design eigentlich nicht ziemlich anmaßend in der heutigen Zeit?

29
Apr

State of the Art in der Websiteperformance

Ladezeit ist Geld – dank dieser Erkenntnis ist Performance heute kein einmaliges Projekt mehr, mit dem man sich einzig zum Launch der Seite beschäftigt. Wer sichtbar sein und Umsatz generieren möchte, für den ist die fortlaufende Optimierung der Performance ein Muss. Die aktuell besten Tools und Tricks für Websiteperformance und Page Speed lernen wir hier kennen, denn Page Speed bringt Conversion.

18
Jan

Geschwindigkeitsmessung mit G!

Dass schnellere Webseiten zu höheren Konversionsraten und unterm Strich glücklicheren Usern führen, dürfte heute niemand ernsthaft überraschen. Im Hause Google ist man allerdings immer darum bemüht, den Benutzern noch bessere Erlebnisse zu liefern. Schon aus diesem Grund gibt es nun eine Gruppe neuer Metriken, die eine neue Sichtweise auf Geschwindigkeitsmessungen von Web-Apps ermöglichen.

MEHR INFOS ZUR WEBINALE?

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Programm-Updates der Webinale